islam-deutschland.info Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Terrorexperten: Al Kaida bedroht die WM

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Opium

persien.gif

BeitragVerfasst am: 26.05.2010 19:14    Terrorexperten: Al Kaida bedroht die WM Antworten mit ZitatNach oben

US-Terrorexperten haben vor Anschlägen bei der Fußball-WM gewarnt. Al-Kaida-Terrorzellen hätten sich in Südafrika eingenistet und seien bereit loszuschlagen. Ein Spiel sei besonders gefährdet. Von Martin Knobbe, New York

Er hatte bereits schriftliche Pläne dabei, wie der Anschlag abzulaufen hat. Im ersten Schritt wollten die Terroristen versuchen, die dänische und die holländische Mannschaft mit Gewehren und Autobomben anzugreifen. Sollte dies nicht gelingen, dann wollte man sich unter die Fans der Mannschaften mischen und dort den Sprengstoff zünden.

Abdullah Azam Saleh al-Quathtani wurde am 3. Mai im Irak festgenommen. Gut zwei Wochen später legte er ein Geständnis ab: Er habe mit Freunden den Anschlag auf die Fußballweltmeisterschaft in Südafrika geplant, um die Beleidigungen gegen den Propheten Mohammed in Dänemark und den Niedelanden zu rächen. Er habe nur noch auf die endgültige Zustimmung der Al-Kaida-Führung gewartet.

"Die Terrorzellen sind in Südafrika etabliert"
Die Festnahme im Irak ist für US-amerikanische Terrorexperten nur ein Indiz dafür, wie hoch die Gefährdungslage für den World Cup in Südafrika ist. "Letzte Entwicklungen innerhalb des Al-Kaida-Netzwerks zeigen uns, dass etwas Größeres geplant ist", sagte Ronald Sandee, Direktor für Analysen und Recherchen der Nefa-Foundation, einer Stiftung für Terroranalysen, am Mittwoch bei einem Briefing vor Mitgliedern des Kongresses und Terrorexperten in Washington D.C. "Wir gehen davon aus, dass seit längerem Terrorzellen für Erkundung, Logistik und Anschläge in Südafrika etabliert und jederzeit bereit sind, loszuschlagen."

http://www.stern.de/politik/ausland/ernste-sorge-in-suedafrika-terrorexperten-al-kaida-bedroht-die-wm-1569362.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
BEChakotay

germany.gif

BeitragVerfasst am: 26.05.2010 21:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Al-Qaida bedroht jede westliche Großveranstaltung. Auch wenn in der Regel nichts passiert:
Die deshalb erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen kosten sehr viel Geld...

Opium

persien.gif

BeitragVerfasst am: 28.05.2010 19:13    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« BEChakotay » hat folgendes geschrieben:
Al-Qaida bedroht jede westliche Großveranstaltung. Auch wenn in der Regel nichts passiert:
Die deshalb erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen kosten sehr viel Geld...

Du solltest den Artikelauszug nochmal lesen. Da geht es nicht um allgemeine Al-Qaida-Drohungen, sondern um eine Festnahme und ein Gestaendnis ueber konkrete Angriffsplaene. Da geht es auch um Al-Qaida-Zellen, die in Suedafrika "arbeiten".

Ich hoffe nur, dass nichts passieren wird. Die Bilder von dem Anschlag bei den Olympischen Spielen in Muenchen kommen bei mir in letzter Zeit wieder hoch.

BEChakotay

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.05.2010 20:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ja, Opium, aber bisher wurden Gott sei Dank mehr Mega-Attentate der Al Qaida mit potentiell Hunderten bis Tausenden von Opfern verhindert (Dank der erwähnten teuren Sicherheitsmaßnahmen und guter Ermittlerarbeit), als tatsächlich ausgeführt.

Ich bezweifle nicht, dass Al-Qaida gerne die WM als Bühne für einen Anschlag nutzen würde. Die WM in Deutschland wurde auch bedroht - möglicherweise gab es nicht so konkrete Hinweise auf eine AL-Qaida-Verbindung. Aber denk nur an die gescheiterten Kofferbomber.

Also das meinte ich mit: Jede Großveranstaltung wird von Al-Qaida bedroht. Mal tatsächlich und fassbar - wie in deinem Beispiel. Mal muss einfach theoretisch davon ausgegangen werden.

Und das ist u. a. auch ein Ziel der Terroristen: Überall für eine Atmosphäre der Angst sorgen, hohe Kosten verursachen, Freiheiten einschränken etc. - selbst wenn man am Ende nicht wirklich zuschlägt.

Ein Fazit muss daher sein: Nicht nur passiv Terrorismus bekämpfen (Sicherheitsmaßnahmen, Überwachung, Fahndung) - kostet endlos Geld, ist aber keine Lösung.
Terrorismus muss aktiv bekämpft werden! Unter anderem in Afghanistan.

Opium

persien.gif

BeitragVerfasst am: 28.05.2010 22:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« BEChakotay » hat folgendes geschrieben:
Und das ist u. a. auch ein Ziel der Terroristen: Überall für eine Atmosphäre der Angst sorgen, hohe Kosten verursachen, Freiheiten einschränken etc. - selbst wenn man am Ende nicht wirklich zuschlägt.

Jep, wie bei der Rally Paris - Dakar.

BEChakotay

germany.gif

BeitragVerfasst am: 28.05.2010 22:32    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Korrekt. Und das ist nur ein Beispiel.

SysAdmin
Site Admin

greece.gif

BeitragVerfasst am: 27.06.2010 16:18    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Ein pakistanischer Terrorverdächtiger hatte vor Tagen versucht, von Zimbabwe aus, nach Südafrika einzureisen. Der Islamist wurde im Zusammenhanh mit den Anschlägen von Mumbai gesucht.

Interessant ist, daß er über Saudi-Arabien nach Afrika einreiste. Ich dachte, die Kontrollen sind sonst in Saudi-Arabien derart intensiv?

http://www.welt.de/politik/ausland/article8186605/Terrorverdaechtiger-an-Suedafrikas-Grenze-verhaftet.html

Wenn die Araber die Waffen niederlegen, wird es keinen Krieg mehr geben.
Aber wenn Israel die Waffen niederlegt, wird es Israel nicht mehr geben.

Wolf Biermann

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
Sammy

germany.gif

BeitragVerfasst am: 29.06.2010 08:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

OH MAN!

das muss Nerven, Zeit und Geld kosten immer wieder vor einer Großveranstaltung die Hosen voll zu haben!

da Hat Al Qaida in der westlichen Welt wohl voll die Aufmerksamkeit und bringt alle mächtig ins schwitzen. Nur weiter so!

Wenn nichts passiert dann hat man ein Großen Verlust (Nerven, Zeit und Geld)

Wenn was passiert hat man auch ein Verlust (nicht auszudenken).

Die Aussichten sind nicht sehr Rosig!

Für mich sieht das nur so aus, als erhofft man sich damit den Islam Kaputt zu machen. Da ist man sogar bereit alles zu verlieren, die Frage die sich mir stellt ist, warum nur so ne Angst vor der Religion?

Naja noch was am Rande, auch den Kampf wird man verlieren.

Gruß
Sammy

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: