islam-deutschland.info Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Welchen Koran soll ich mir kaufen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
thesimpson50

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2009 08:14    Welchen Koran soll ich mir kaufen Antworten mit ZitatNach oben

Selam,

ich möchte mir gerne ein Koran in Deutscher Sprache kaufen...

doch ich weiß nicht Von welchem Übersetzer und welche AUflage am besten zu verstehen ist

könnt ihr mir da helfen ?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Muwahida
Gast

BeitragVerfasst am: 25.04.2009 10:59    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Gut lesbar sowie mit Fußnoten und vor allem mit einem Register mit einzelnen Schlagwörtern versehen ist die Übersetzung von Max Henning.

Wissenschaftlich exakt und daher nicht so gut lesbar ist die Übersetzung von Rudi Paret. Sie wird grundsätzlich in wissenschaftlichen Werken zitiert. Außerdem gibt es hierzu einen gesonderten Band "Konkordanz", wo genauere Erläuterungen und Verweise auf gleichlautende oder ähnliche Verse zu finden sind wie jener, den man gerade liest. Für den Korananfänger nicht wichtig.

Gruß,
Muwahida

thesimpson50

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2009 22:00    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

selam

ist das OK ??

http://cgi.ebay.de/Der-Koran-Max-Henning_W0QQitemZ400044182939QQcmdZViewItemQQptZSach_Fachb%C3%BCcher?hash=item400044182939&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1223|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Muwahida
Gast

BeitragVerfasst am: 25.04.2009 22:40    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Sieht gut aus. Frage mal nach, ob die Ausgabe ein Stichwort-Register hat. (Ich habe eine andere und viel ältere Ausgabe.) Und sieh mal bei Amazon nach, was der Buchladenpreis ist. Vielleicht ist es sinnvoller, den Band im Laden zu kaufen, wo Du ihn Dir zuvor ansehen kannst.

Gruß,
Muwahida

thesimpson50

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2009 22:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke

aber leider ist bei Amazon alle Korans von Max henning vor 2000

siehe: http://www.twenga.de/buecher/der-koran_3292600.html

bei ebay:

http://cgi.ebay.de/Der-Koran-Max-Henning_W0QQitemZ400044182939QQcmdZViewItemQQptZSach_Fachb%C3%BCcher?hash=item400044182939&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1223

Erscheinungsjahr: 30. 11. 2005

was soll ich nehmen ich weiß es nicht

habe dem händler bei ebay geschrieben ob es ein regiester hat

Birne

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2009 22:53    Re: Welchen Koran soll ich mir kaufen Antworten mit ZitatNach oben

« thesimpson50 » hat folgendes geschrieben:

ich möchte mir gerne ein Koran in Deutscher Sprache kaufen...
doch ich weiß nicht Von welchem Übersetzer und welche AUflage am besten zu verstehen ist

Unsere "offizielle Empfehlung" ist immer
- Rudi Paret oder
- Adel Th. Khoury

MfG, Birne

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
KarlMartell

brazil.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2009 22:54    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke

Das spielt nicht so die Rolle. Der hat seit 1927 kein Wort mehr geschrieben.

Muwahida
Gast

BeitragVerfasst am: 25.04.2009 23:05    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Das Erscheinungsjahr ist in der Tat egal. Preis 2. Auflage bei Amazon: Euro 9,60. Die dritte Auflage dürfte auch kaum teurer sein. Ruf doch mal in einem Buchgeschäft an!

Wichtig ist m.E. nicht das Alter der Übersetzung, sondern die mitgelieferten Fußnoten sowie das Register. Herausgegeben ist der Henning-Koran übrigens von Annemarie Schimmel, die gravierende Fehler wahrscheinlich beseitigt hätte. Mir ist übrigens noch keiner aufgefallen, wenn ich mit Paret verglichen habe.

Die Khoury-Übersetzung kenne ich nicht, kann sie also nicht beurteilen. Ohne Anmerkungen und Register würde ich sie einem Erstleser nicht empfehlen; zumindest das wäre also zu prüfen.

Gruß,
Muwahida

thesimpson50

germany.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2009 23:08    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

ääähhhmmmm

welchen Koran soll ich mir jetzt holen bin 16 Jahre alt...

und möchte gerne eine DEutsche übersetzung haben die nicht so schwer zu verstehen ist

????

mikail

blank.gif

BeitragVerfasst am: 25.04.2009 23:15    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

thesimpson50

ich empfehle dir die übersetzung von Frank Bubenheim, von vielen gelobte übersetzung. besitze ich selber und kanns nur empfehle.

http://www.em-buch.com/index.php?main_page=pubs_product_book_info&products_id=502

Sie möchten Allahs Licht auslöschen mit ihren Mündern, doch Allah wird Sein Licht vollkommen machen, auch wenn die Ungläubigen es hassen.
[Koran 61/8]

SehzadeTimurCan
Gast

BeitragVerfasst am: 26.04.2009 00:01    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

von muhamamd rasoul
Sicher

blank.gif

BeitragVerfasst am: 26.04.2009 21:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

danke

siehe: http://www.twenga.de/buecher/der-koran_3292600.html

bei ebay:

http://cgi.ebay.de/Der-Koran-Max-Henning_W0QQitemZ400044182939QQcmdZViewItemQQptZSach_Fachb%C3%BCcher?hash=item400044182939&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1223

Erscheinungsjahr: 30. 11. 2005

was soll ich nehmen ich weiß es nicht

habe dem händler bei ebay geschrieben ob es ein regiester hat

Nimm den vor 2000. Den hat der Murad Hofmann noch nicht verfälscht, sorry, überarbeitet und kommentiert.
(Der Henning-Koran wurde von Murad Hofmann überarbeitet!!!! und kommentiert, ich bin mir nur nicht sicher, ob diese Ausgabe auch bei Reclam erscheint, denn da besser die Finger weg! Überarbeitet heißt auch, daß Herr Hofmann in den Text eingegriffen und ihn verändert hat.)

Das Vorwort der Reclam-Ausgabe des Henning-Koran vor 2000 wurde von der Annemarie-Schimmel verfaßt und in den Text wurde nicht eingegriffen. Er wurde nicht verändert.

Es blieben natürlich noch die teureren Ausgaben von Khoury oder Paret, wobei Paret zu bevorzugen wäre. Rassoul und Azhar kämen auch noch in Frage.

SehzadeTimurCan
Gast

BeitragVerfasst am: 27.04.2009 19:20    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lege dir die Überstzung von
Muhammad Ibn Abdul Ibn Rassoul an

Super geschrieben in modernem deutsch

Ijob

blank.gif

BeitragVerfasst am: 28.04.2009 00:02    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Die Fassung von Frank Bubenheim ist unentgeldlich zu bekommen und recht gut verständlich. Sie wird vom King-Fahd-Complex in Saudi-Arabien zu Missionszwecken publiziert und muss somit auch im Wortlaut der Übersetzung ohne weiteres im Sinne der saudischen Staatsdoktrin zu interpretieren sein. Die Interpretation, welche mit der Übersetzung einhergeht, ist also streng (saudisch-)konservativer Natur.
An diese Übertragung kommt man meines Wissens nach in Berlin, Bonn und im "Islamischem Zentrum Aachen", welches diese Übersetzung in Auftrag gegeben hat. Wenn du mit Muslimen der entsprechenden Richtung (Salafismus/ "Wahabismus") Kontakt aufnimmst, wirst du sicherlich auf irgendeinem Wege eine bekommen.

Muwahida
Gast

BeitragVerfasst am: 28.04.2009 00:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Ijob » hat folgendes geschrieben:
Die Fassung von Frank Bubenheim ist unentgeldlich zu bekommen und recht gut verständlich. Sie wird vom King-Fahd-Complex in Saudi-Arabien zu Missionszwecken publiziert und muss somit auch im Wortlaut der Übersetzung ohne weiteres im Sinne der saudischen Staatsdoktrin zu interpretieren sein.

Dann kann ich nur sagen: Finger weg!

Gruß,
Muwahida

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: