islam-deutschland.info Foren-Übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Wie beurteilt Ihr die Lebensweise Mohammeds?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Poll :: ie berurteilt Ihr die Lebensweise Mohammeds?

Er ist ein kriegerischer Massenmörder und Fanatiker gewesen?
65%
 65%  [ 174 ]
Er war Anführer eines Nomadenheeres und hat nur Verteidigungskriege geführt.
2%
 2%  [ 6 ]
Er ist ein barmherziger Gelehrte und Gesandte Gottes gewesen.
32%
 32%  [ 87 ]
Stimmen insgesamt : 267

Autor Nachricht
Ikcal

argentina.gif

BeitragVerfasst am: 01.02.2008 14:19    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
"Kritiker" liefern mit genau dem, was sie heute tun und sagen ganz genau eben das ab, was der Heilige Qur'an und der Verehrte Prophet (sas) bereits vor 1.400 Jahren vorausgesagt haben. Punktgenau. Schon allein deshalb hätte man Grund genug, zu konvertieren! Wink

Ich gründe eine Religion die sagt das 1+1=3 ist, dann sage ich das alle Kritiker dieser Religion eben sagen werden das 1+1=2.
WÜrdest du jetzt zu meiner Religion konvertieren? Rolling Eyes

« Feisal » hat folgendes geschrieben:

Natürlich ist mir klar, daß ich euch verunsichere. In mir habt ihr es leider ganz offensichtlich nicht nur mit einem gebildeten Muslimen, sondern auch noch mit einem selbstbewußten und angstfreien zu tun. Und das meine ich jetzt völlig ironiefrei: das macht euch Angst. Rolling Eyes

Confused

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
Torquemada

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.02.2008 14:22    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Angst? Wovor? Laughing

Vor pubertierenden Selbstmordattentätern, die Bushaltestellen sprengen? WG's mit studentischen Superterroristen? Vermummte Gestalten mit antiken Gewehren in alberen Posen?

Allah hat kein Fünkchen Selbstachtung, wenn er solche inkompetenten Versager als Märtyrer mit der höchsten aller Ehren überhäuft.

Schießen ist einfacher. Die Bedienung eines Gewehres lernt sich schneller und hält nicht so lange von der Pflege des eigenen Unvermögens ab, nicht wahr?

100%. Aber es sind deine Glaubensbrüder, die diesen Weg gewählt haben. Und meine Glaubensbrüder werden es sein, die ihn gewinnen. Ich freue mich schon auf die Bilder des brennenden Mekka auf CNN. Cool

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Ikcal

argentina.gif

BeitragVerfasst am: 01.02.2008 14:27    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Auf jeden fall habe ich keine Angst vor einem Muslim der bisher jeden einzigen Meiner Beiträge ignoriert hat anstatt auf sie zu antworten.

Und wenn dieser Muslim dann auch noch einen Spruch ablässt wie:
Zitat:
Natürlich ist mir klar, daß ich euch verunsichere. In mir habt ihr es leider ganz offensichtlich nicht nur mit einem gebildeten Muslimen, sondern auch noch mit einem selbstbewußten und angstfreien zu tun. Und das meine ich jetzt völlig ironiefrei: das macht euch Angst.

Dann wirkt das doch ziemlich befremdend, fast schon lächerlich.

Monalisa

germany.gif

BeitragVerfasst am: 01.02.2008 14:36    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

"Das stimmt so nicht, das stimmt weder für "die Mehrheit der Muslime", noch für mich allein. Das stimmt nur für eben die Muslime, die durchaus Probleme haben, sich mit Ignoranten zu unterhalten, die ohne Kenntnis und Verständnis auf Basis ihrer Beleidigungen urteilen wollen."

Wird Dir Deine eigene Arrognaz nicht langsam peinlich? Natürlich hab ich den Koran gelesen und die Sira (Hast Du das auch schon abgearbeitet?). Ich kenne eine Menge Fatwas, hab mich durch Qaradawis Erlaubtes und Verbotenes im Islam durchgequält, sonstigen apologetischen Mist konsumiert, fundierte islamwissenschaftliche Arbeiten gelesen und mir die Kritikpunkte der "Islamophoben" angeschaut. Du hast bis jetzt nicht mal die Frage vom Admin beantwortet, ob Du wenigstens eine bedeutende islamkritische Veröffentlichung gelesen hast?

Du reagierst nur immer wieder mit der gleichen Platte:

"Das kann ich verstehen, denn genauso schätze ich die Folgerungen von "Kritikern" aus den in ihren Ansätzen steckengebliebenen Informationsbemühungen auch ein. Dialog macht Mühe. Schießen ist einfacher. Die Bedienung eines Gewehres lernt sich schneller und hält nicht so lange von der Pflege des eigenen Unvermögens ab, nicht wahr?"

Unvermögen, mangelnde Info, blablabla, blubb blubb usw.

Um unsere selbstreferentielle Schleife an dieser Stelle zu durchbrechen, will ich wenigstens wieder ein paar Fakten einbringen.

Muslime glauben ja, dass alle Propheten unfehlbar waren. Mohammed war damit ebenso unfehlbar.

Obwohl er andere bschimpft, bedroht und unter Druck gesetzt hat.
Obwohl er Morde in Auftrag gegeben hat.
Feindliche Stämme ausgelöscht und ihre Frauen und Kinder verklavt und verkauft hat oder sich selbst und seinen Anhängern als Beute und Sexspielzeug vorbehalten hat.
Ein Kind missbraucht hat.
Grausame Folter und Strafmethoden als Gottes Wille verewigt hat.
Zahllose andere Grausamkeiten als gottgewollt legitimiert hat, namentlich den Jihad.

Du machst mir keine Angst Faisal, weder hab ich was von Deiner Bildung bemerkt, Deine lächerliche Goethemasche war bemitleidesnwert, noch mit Deinem Selbstbewusstsein, dass Du Dir offensichtlich nur erhalten kannt, wenn Du uns in jedem Post als unqualifiziert hinstellst und gleichzeitig unseren Fragen ausweichst.

Da Du langsam aber sicher merkst, wie flach und druchscahubar das ist, bist Du wahrscheinlich schon dabei einen geordneten Rückzug einzuleiten. "Ich hab jetzt keine Zeit mehr, Privatleben, auch noch was Wichtigeres zu tun, verschwendete Mühe" - alles so fad, wie bekannt.

Mfg, Ml

Je mehr ein Wesen von dem entfernt ist, der durch sich selbst seiend ist, nämlich von Gott, desto näher ist es dem Nichtsein. Je näher aber ein Wesen zu Gott hin steht, desto weiter entfernt es sich vom Nichtsein.

Aquinas

Zuletzt bearbeitet von Monalisa am 02.02.2008 12:58, insgesamt 2-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden    
cuidada

israel.gif

BeitragVerfasst am: 01.02.2008 15:49    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Wäre es nicht so ernst, so müsste man sich amüsieren.
"Kritiker" liefern mit genau dem, was sie heute tun und sagen ganz genau eben das ab, was der Heilige Qur'an und der Verehrte Prophet (sas) bereits vor 1.400 Jahren vorausgesagt haben. Punktgenau. Schon allein deshalb hätte man Grund genug, zu konvertieren! Wink

Was höchstwahrscheinlich daran liegt, dass auch Mohammed ab und zu lichte Momente hatte ("aufgescheucht" durch seine helleren Zeitgenossen, denen der eine oder andere Fauxpas schon aufgefallen war), in denen ihm klar wurde, in welche Widersprüche er sich schon verwickelt hatte.

Dem musste natürlich vorgebeugt werden - also, flugs her mit einer neuen Offenbarung, die die zu erwartende Kritik schon vorwegnahm...

Natürlich ist mir klar, daß ich euch verunsichere. In mir habt ihr es leider ganz offensichtlich nicht nur mit einem gebildeten Muslimen, sondern auch noch mit einem selbstbewußten und angstfreien zu tun. Und das meine ich jetzt völlig ironiefrei: das macht euch Angst. Rolling Eyes

*lach* - der war gut! Genau Du, mein Lieber, bist ein Beweis dafür, dass Bildung und - offensichtlich - überdurchschnittliche Intelligenz nicht bedeutet, dass man auch einen kritischen und wachen Geist hat.

Vor Leuten wie Dir hat niemand Angst. Du ergehst Dich hier in billiger Phrasendrescherei und verteidigst mit hohlen Worten eine der größten intellektuellen Peinlichkeiten, die sich die Menschheit je geleistet hat.

Ich sage auch: wäre es nicht so ernst und ließe sich nicht ein riesiger Teil der Menschheit von so einem stupiden Gestammle beeinflussen, dann müsste man wirklich darüber lachen.

Vielleicht wird irgendwann in 2000-3000 Jahren, wenn die Menschheit durch die evolutionäre Auslese ihre dumpfe Geistlosigkeit endgültig abgeschüttelt hat, dieses seltsame Buch als abschreckendes Beispiel dienen dafür, was ein einzelner Mensch an intellektuellem Schaden anrichten kann....

Cuidada

SysAdmin
Site Admin

mali.gif

BeitragVerfasst am: 02.02.2008 02:39    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hi Feisal,

ich lasse Dich gerne in dem Glauben, wir hätten Angst vor Dir. Wenn es Dich glücklich macht?

Laughing

MfG Admin

Wenn die Araber die Waffen niederlegen, wird es keinen Krieg mehr geben.
Aber wenn Israel die Waffen niederlegt, wird es Israel nicht mehr geben.

Wolf Biermann

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
aine

israel.gif

BeitragVerfasst am: 02.02.2008 02:43    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

selbstbewusst, oder sagen wir mal selbstbezogen, und angstfrei bist du sicherlich. aber gebildet? Laughing

aber angst macht mir das schon. völlig ironiefrei.

gruss

aine

ps: die arme monalisa muss nun meine zimtsterne essen.

Bodo

denmark.gif

BeitragVerfasst am: 02.02.2008 08:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Monalisa » hat folgendes geschrieben:
Wird es Dir Deine eigene Arrognaz nicht langsam peinlich?

Nein, es wird ihm nicht. Diskussionen wie hier habe ich früher andernorts geführt und denen wurde es auch nie peinlich. Sie verherrlichen die Gewalt für ihre faschistische Religion.
Ohne Gewalt – natürlich nur zum Besten - geht es bei denen nicht.
Die Arroganz dabei ist teilweise unerträglich.
Erträglich wurden solche Diskussionen nur auf der Basis:
„Ich kleines, viel gross unwissendes Dhimmi frage und mächtig grosses Islam Buana Mann geben freundlich heftig kluges Antwort.“
Viele Verbreiter dieser barbarischen Religion ersticken fasst in ihrer lieblosen Ignoranz. Das im Islam immer noch Steinigungen durchgeführt werden hat schon seinen Grund.
Die Diskussion darüber ist nahezu zwecklos
Ehrlich gesagt kommt die auch nicht zustande oder lässt sich hier ein Mohammedgläubiger darauf ein?

Feindliche Stämme ausgelöscht und ihre Frauen und Kinder verklavt und verkauft hat oder sich selbst und seinen Anhängern als Beute und Sexspielzeug vorbehalten hat.
Ein Kind missbraucht hat.
Grausame Folter und Strafmethoden als Gottes Wille verewigt hat ....

Und genau deswegen wird dieser Gott auch bald sterben und Mohammed wird sich, so quasi als Sahnhäubchen, in einer Linie mit Stalin, Hitler und Mao, Pol Pot ... auf der Müllhalte der Geschichte entsorgt wiederfinden.
Von einem gerechten Gott reden? Lach Mad

Du machst mir keine Angst Faisal, weder hab ich was von Deiner Bildung bemerkt, ....

Mir machen solche ignoranten Geisterfahrer, die zum großen Geisterfahren aufrufen schon Angst. Anstelle sich aktiv für eine bessere Welt zu engagieren geben sie sich der billigen Lehre eines ?starken Mannes? mit einem offensichtlich zu hohen Testosteronspiegel hin.
Wer soviele Kriege führt muss viel zuviel Testosteron im Blut haben.
Zuviel Agressivität!

Wer, wie Mohammed so mit den Gefangenen umspringt, "abschlachten, versklaven ..." hat jedes Recht verwirkt auch nur im Ansatz von einem gerechten Krieg zu reden.
Prägt euch diesen Satz bitte gut ein.

Im besten Fall hat Mohammed ein Unrecht durch ein anderes Unrecht ersetzt. Man muss sich nur die Rechte der Frauen im realen Islam ansehen. Horror of Horrors!

Es muss jede Anstrengung unternommen werden um diese gemeingefährlichen Geisterfahrer ein für allemal zu stoppen.

Gruss - Bodo

Feisal

egypt.gif

BeitragVerfasst am: 03.02.2008 14:51    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« Torquemada » hat folgendes geschrieben:
Diesenmal schließt du nicht arabisch sprechende aus deiner Diskussion aus. Wir sprechen kein arabisch, also sind wir gar nicht imstande die Wahrheit zu erkennen und du bist automatisch im Recht...

Keineswegs.
Ich stütze einfach nur meine Aussage die Schönheit des Qur'an al-karim betreffend; sein Sinninhalt ist selbstverständlich auch für Nichtaraber entschlüsselbar!

« Torquemada » hat folgendes geschrieben:

Wer ernsthaft diskutieren möchte, muss bereit sein, sich überzeugen zu lassen. Ich bin das immer. Nein, mehr noch, ich wünsche es mir. Denn nur so kann ich mich weiterentwickeln. Wenn ich mein Bestes gebe und trotzdem die Diskussion verliere, dann weil mein Gegenüber bessere Argumente hatte. Und wenn das so ist, dann sind seine Argumente zukünftig meine Argumente und ich bin einen Schritt weiter gekommen.

Das ist ein ganz wunderbarer Schlüsselgedanke und ich kann es nur begeistert begrüßen, daß er und wie er hier auftaucht. Dankenswerterweise, und ich bin darüber sehr erleichtert, musste nicht ich es sein, der ihn äußert.
Dennoch gibt es selbstverständlich Ausnahmen bzw. Grenzen. Ganz bestimmte Glaubensinhalte stellt niemand zur Disposition. Ein Atheist wird niemals seine Überzeugung, daß es keine Gottesfigur gibt, verhandelbar in die Mitte eines Diskussionstisches hinlegen und ein religiöser Mensch wird niemals seine Überzeugung, daß es eben doch einen Gott gibt, fahren lassen. Weder wollen noch können.
Vergleichen wir doch hier einmal kurz Politik mit Religion; beide Systeme leben vom Glauben, keines kann sich letztendlich beweisen. So wie unsere Demokratie allgemeingültige und objektiv beobachtbare Schwächen aufweist, so tut dies der Sozialismus auch. Die Tatsache, daß beispielsweise sozialistische Länder unter der fragwürdigen Sonne des totalen Konsums verbrannt sind, sagt noch nichts über dessen echte Qualität aus. Höchstens über die des Menschens als solchem.

Selbstverständlich werde ich weder hier von euch noch vor sonstjemandem meine Religiosität verhandeln lassen und wenn ihr euch noch so in Häme, Spott und Zynik übt, wird dies niemals der Fall sein.

Was die "Ausprägung" meines Islams im Alltag angeht, so gilt dies ebenso und darüberhinaus auch noch, daß dies von mir geführte Leben garantiert die größtmögliche "Schnittmenge" von Islam und Europa darstellt.
Ich schlage keine Frauen, ich reiße ihnen kein Kopftuch vom Kopf oder klebe es ihr an, ich rede nicht verquast halbarabisch daher, ich trage keine bizarren Klamotten und vor allem kann ich ganz ohne Sprengstoffgürtel in Bus und Bahn von A nach B reisen. Echt! Laughing
Ich bete im stillen Kämmerlein und das ist Programm: ich lehne es ab, dabei von Nichtmuslimen beobachtet zu werden und dazu entlaste ich Nichtmuslime um einen sie möglicherweise verstörenden Eindruck. Ich lehne es ab, im Restaurant Schwein zu essen und mit Alkohol herunterzuspülen und das interessiert keine Sau. Ich mühe mich redlich mit den Kopfinhalten meiner Geschwister ab, trete dort nicht anders als auf hier und trage dadurch offensiv zur Öffnung unserer eigenen, zu meinem Leidwesen noch immer nicht geringen Verschlossenheit bei.
So verstehe ich es auf der anderen Seite auch als meine Aufgabe, Nichtmuslimen wie euch tausendmal kopierte Mißverständlichkeiten als solche kenntlich zu machen.

SysAdmin sagte dankenswerterweise völlig zu recht, daß Unterschiede zwischen beispielsweise Sunniten und Shiiten hier nicht recht bekannt sind und das wundert nicht. Für einen pragmatischen und modernen Muslimen wie mich widerspräche es auch vehement den Überzeugungen, solche Unterschiede als tennendes Merkmal überhaupt wahrnehmen zu wollen und genauso halte ich es auch (nötigenfalls gegen vielleicht zwanzig Prozent aller Imame!) mit den Rechtsschulen. Wer mir als Muslim sagt, daß er den Heiligen Qur'an anerkennt, ist mein Bruder. Peng. Wink
Schon der Verehrte Prohet (sas) wußte um die drohende Spaltung der Ummah und es sind die fanatischen Rechtsschulengläubigen, die den Keil darin immer tiefer treiben. Wir sind als Muslime zunächst dem Heiligen Qur'an, dann der Sunnah und nicht zuletzt der Sammlung der gesunden und starken Hadith verpflichtet; alles darüberhinaus halte ich persönlich für optional, für frei wählbar und im Zweifel dem eigenen Dafürhalten unterworfen. Wir werden die Wahrheit nicht dadurch finden, daß wir uns im Diesseits gegenseitig die Schädel einschlagen; das gilt für das Verhältnis von Muslimen untereinander wie für die Interaktion mit Nichtmuslimen und umgekehrt.

Damit aber wären wir beim springenden Punkt:

Wir haben hier leicht feststellen können, daß auf ein paar angerissene, nüchterne Realitätsaufnahmen meist in Form regelrechter Ausbrüche eine Flut von allerlei meist periphären und mit dem eigentlich behandelten Thema nicht in Zusammenhang stehende "Fakten" ergossen wurden, von denen einige wirklich welche sind, andere erläutert zu werden haben und weitere jeder Nachvollziehbarkeit beim zweiten Blick entbehren.

Lasst euch mal von der Idee leiten, daß Muslime ohne Einblick in die westliche Kultur ganz genau das gleiche mit jeweils umgekehrten Vorzeichen denken, zu sehen glauben, gesagt bekommen, fürchten und manchmal sogar hasserfüllt hervorstoßen.
Es wäre an dieser Stelle sogar sehr lustig, einen gehabten Dialog mit einem jungen Marokkaner zu zitieren, der im zarten Alter von Anfang 20 hierherkam und sich vom Paulus zum Saulus zu verändern begann. Anfangs ein milder Mann mit offenem Gesicht, fühlte er sich mit den Jahren immer stärker verprellt, frustriert, beleidigt und war vor wenigen Wochen ernsthaft auf dem Weg zum Extremismus. Ich glaube, er hat sich zwischenzeitlich erneut auf die wahren Werte des Qur'an al-karim neu besonnen, tief durchgeatmet und einen neuen Anlauf auf die uns so wichtige "Sabr" genommen; das heißt mehr als nur Geduld, Ausharren, Toeranz und Hoffnung zu haben bzw. zu üben.

Es ist mir - ob ihrs jetzt nun glaubt oder nicht - in der Tat völlig gleichgültig, wie ihr mich persönlich wahrnehmt; "Angriffe" sind keine und Beleidigungen nerven mich nur, weil ich deren katastrophale Auswirkung auf sensibelere Muslime kenne und sehe, wie solches die Fronten verhärtet.

Aus mehreren Gründen werde ich meine Teilnahme an diesem thread hier beenden. Zum einen, da das derzeit behandelte Thema mit der "Glaubwürdigkeit Mohammeds des Verehrten Propheten (sas)" nichts mehr zu tun hat, zweitens, um jedwede Diskussion um die wahrgenommenen "Fakten"-Stakkati zu erleichtern und drittens, um vielleicht konzentriert mit einer vernünftigen Gliederung doch so etwas wie einen produktiven Dialog hinzubekommen.

Monalisa

germany.gif

BeitragVerfasst am: 03.02.2008 15:04    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Hallo Faisal,

"Ein Atheist wird niemals seine Überzeugung, daß es keine Gottesfigur gibt, verhandelbar in die Mitte eines Diskussionstisches hinlegen und ein religiöser Mensch wird niemals seine Überzeugung, daß es eben doch einen Gott gibt, fahren lassen. Weder wollen noch können."

Ich denke, so weit sollte es schon gehen. Es geht dabei nicht um Beweise, aber um das nüchterne Abwägen des dafür und dagegen. Dazu ist es ja recht selten der Fall, dass nur der Glaube an Gott in Frage gestellt würde, sondern fast immer der Glaube an Gott auf Grund einer bestimmten Religion. Falls Grundaussagen der Religion logisch und moralisch unhaltbar sind, dann kann davon der Gottesglaube nicht unbeeinflusst bleiben.

Mfg, Ml

Je mehr ein Wesen von dem entfernt ist, der durch sich selbst seiend ist, nämlich von Gott, desto näher ist es dem Nichtsein. Je näher aber ein Wesen zu Gott hin steht, desto weiter entfernt es sich vom Nichtsein.

Aquinas

SysAdmin
Site Admin

mali.gif

BeitragVerfasst am: 03.02.2008 16:47    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Lieber Feisal,

es stört mich sicherlich nicht, dass Du in Deinem letzten Beitrag eine explizite Eigendarstellung und Selbsteinschätzung vollziehst, aber leider wirken Deine Beteuerungen und Erklärungen mehr als subjektiv und wenig ehrlich.

Im Laufe der letzten Tage hast Du Dich leider anders präsentierst, als Du Dich vielleicht selber einschätzt. Ich möchte Dich nicht und kann Dich selbstverständlich nicht zwingen, auf unsere Fragen und in meinem Fall auf die nachvollziehbaren Verdachtsfälle der Fälschung bzw. Unvollständigkeit des Qur'an, einzugehen. Bisher hatte ich gehofft, es sei primär aus zeitlichen Gründen gewesen. Jetzt gehe ich davon aus, dass wir vergebens warten werden.

Widersprüchlich ist desweiteren folgende Aussage:

"Wer mir als Muslim sagt, daß er den Heiligen Qur'an anerkennt, ist mein Bruder. Peng."

Ein solches Bekenntnis reicht demnach schon aus, um Dein "Bruder" zu werden? Wenn islamische Terroristen auf den Qur'an schwören, dann würdest Du sie also als Deine Brüder betrachten?

Genau aus solchen Einstellungen resultiert die enorme Gleichgültigkeit der Ummah gegenüber islamischen Terroristen.

MfG Admin

Wenn die Araber die Waffen niederlegen, wird es keinen Krieg mehr geben.
Aber wenn Israel die Waffen niederlegt, wird es Israel nicht mehr geben.

Wolf Biermann

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden    
kereng

kiribati.gif

BeitragVerfasst am: 03.02.2008 22:48    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

So verstehe ich es auf der anderen Seite auch als meine Aufgabe, Nichtmuslimen wie euch tausendmal kopierte Mißverständlichkeiten als solche kenntlich zu machen.

Du meinst, du willst Koranverse, die missverständlich sind, als solche kennzeichnen und die Muslime kritisieren, sie sie anders auslegen als du?

Oder willst du uns (wie schon so viele andere) weismachen, der wahre Islam sei gut und friedlich, und was man aus islamischen Ländern liest, sei unislamisch oder eine Erfindung der westlichen Medien?

Wir sind als Muslime zunächst dem Heiligen Qur'an, dann der Sunnah und nicht zuletzt der Sammlung der gesunden und starken Hadith verpflichtet; alles darüberhinaus halte ich persönlich für optional, für frei wählbar und im Zweifel dem eigenen Dafürhalten unterworfen.

Aha, es gibt also "gesunde und starke Hadith".
Gibt es dafür objektive Kriterien, oder sind diese ebenfalls "dem eigenen Dafürhalten unterworfen"?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen    
Feisal

egypt.gif

BeitragVerfasst am: 04.02.2008 13:17    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

Falls Grundaussagen der Religion logisch und moralisch unhaltbar sind, dann kann davon der Gottesglaube nicht unbeeinflusst bleiben.

Sorry .... aber: Einspruch! Confused

Jede Religion hat im Gegensatz zur Wissenschaft keine scharfe oder gar unüberwindliche Grenze wischen ihr selbst und der Logik - viele Aussagen einer Religion können unlogisch erscheinen und sind dennoch bei Einnahme eines bestimmten Standpunktes logisch.
Nehmen wir, um die Zankäpfel bewußt außen vor zu lassen, Natur- oder antike Religionen:
Das theatralische Verbrennen eines Baumes durch Blitzschlag hat eine sehr logisch nachvollziehbare Ursache. Aber niemand würde es einem Wikinger "beweisen" können, daß eben nicht Thor mit seinem Hammer für die Entstehung des Blitzes ursächlich verantwortlich war! Ähnlich würde man keinem Gläubigen einer Feuerreligion bweisen können, daß sein Feuer kein Gott wäre; das gälte selbst dann, wenn man ihm Entstehung und Wirkung von Feuer physikalisch bzw. chemophysikalisch würde erklären können.

Fazit: Obschon Wissenschaft detaillierte Antwort auf ein "Phänomen" geben kann, muß es sich diese gefallen lassen, daß trotz ihrer Geltung weitere, "parallele" Erklärungsmuster ausgestalten! Wink

Moral hingegen ist prinzipiell nicht diskussionsfähig; sie ist das Resultat ihres kulturellen Nährbodens und daher eher dem Geschmack als der Wissenschaft anzulehnen. Wo wollte man da Grenzen ziehen (von einigen, objektiv nivellierbaren Wertemustern einmal abgesehen)?
Ist es besonders "moralisch", knapp oder gar nicht bekleidet umherzuwandeln? Ist es besonders "moralisch", Kartoffelsäcke vom Scheitel bis zur Sohle überzustreifen? Liegt die wahre Moral nicht vielleicht irgendwo dazwischen und wer legt den Festmachpunkt kraft welcher Kompetenz fest?

Feisal

egypt.gif

BeitragVerfasst am: 04.02.2008 13:30    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« SysAdmin » hat folgendes geschrieben:
Im Laufe der letzten Tage hast Du Dich leider anders präsentierst, als Du Dich vielleicht selber einschätzt. Ich möchte Dich nicht und kann Dich selbstverständlich nicht zwingen, auf unsere Fragen und in meinem Fall auf die nachvollziehbaren Verdachtsfälle der Fälschung bzw. Unvollständigkeit des Qur'an, einzugehen. Bisher hatte ich gehofft, es sei primär aus zeitlichen Gründen gewesen. Jetzt gehe ich davon aus, dass wir vergebens warten werden.

Mit deinem Verdacht muß ich dich alleine lassen.
Wie du siehst, habe ich durchaus einen neuen thread gestartet und werde nach Möglichkeit fleißig darin herumwerkeln. Mir ist völlig klar, daß einige Punkte zur Konfrontation von Werten, Glaubensinhalten und Emotionen führen werden; dennoch glaube ich, daß man mit einer konsequenten Struktur weiterkommt als mit dem Wildwuchs in diesem thread.

Ein solches Bekenntnis reicht demnach schon aus, um Dein "Bruder" zu werden? Wenn islamische Terroristen auf den Qur'an schwören, dann würdest Du sie also als Deine Brüder betrachten?

Wenn nun dein Bruder zuhaus plötzlich kleinlaut eingestehen müsste, daß er ein feiger Mörder wäre, wäre er dann plötzlich nicht mehr dein Bruder? Selbst wenn du es wärst, der ihn bei der Polizei anzeigte, wäre er dann auf einmal nicht mehr dein Bruder? Würdest du in diesem Falle selbst zum feigen Mörder, nur weil es dein Bruder geworden ist?

Genau aus solchen Einstellungen resultiert die enorme Gleichgültigkeit der Ummah gegenüber islamischen Terroristen.

"Gleichgültigkeit"? Woher nimmst du diese Erkenntnis?
Wenn ich in den Jamaats zuhöre, so ist niemand Terroristen gegenüber "gleichgültig"! Mitunter berichten sie unter Tränen von ihrem Leid mit diesen Terroristen, manche wollen in Aktionismus ausbrechen, andere beginnen, Angst vor ihren nächsten Brüdern zu entwickeln.

Feisal

egypt.gif

BeitragVerfasst am: 04.02.2008 13:45    (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach oben

« kereng » hat folgendes geschrieben:

Du meinst, du willst Koranverse, die missverständlich sind, als solche kennzeichnen und die Muslime kritisieren, sie sie anders auslegen als du?

Zunächst einmal: selbstverständlich werde ich Aussagen von Muslimen, die terroristische Aktivitäten, Frauenverprügeleien und sonstige Verbrechen mit dem Qur'an al-karim zu "erklären" versuchen, immer kritisieren.

Oder willst du uns (wie schon so viele andere) weismachen, der wahre Islam sei gut und friedlich, und was man aus islamischen Ländern liest, sei unislamisch oder eine Erfindung der westlichen Medien?

Euch Dinge "weismachen" zu wollen, bedarf es meiner Bemühung nicht. Das erledigt ihr bereits untereinander selbst. Was "man" aus "islamischen Ländern" liest, weiß ich nicht. Ich bevorzuge "Al-Ahram", "Al-Djazeera" und "Egypt Today" - weitere eher sehr sporadisch.
Ich lese übrigens die BILD überhaupt nicht und nehme sie noch nicht einmal an, wenn ich sie geschenkt kriege. Aber das ist es doch, was "man" in Deutschland so liest, oder ... ? Shocked

Mir ist auch (längst nicht mehr) klar, was in "westlichen Medien" so alles "erfunden" wird; die Kolportation von "Massenvernichtungswaffen" im Irak und die vermutete "Atombombe" im Iran reichen mir zunächst als Leistungsshow westlicher Regierungen und Medien.

Aha, es gibt also "gesunde und starke Hadith".
Gibt es dafür objektive Kriterien, oder sind diese ebenfalls "dem eigenen Dafürhalten unterworfen"?

Niemals!
"Gesundheit" und "Stärke" sind von islamischen Wissenschaftlern festgelegt worden; wenn die Überlieferungskette exakt (!) nachgewiesen werden kann und die einzelnen Überlieferer als vertrauenswürdige Personen eingestuft worden sind, sind die Hadith "gesund", i.e. uneingeschränkt von Ulema ver- bzw. anwendbar.
Die Peson Abu Hureiras beispielsweise ist in der muslimischen Welt nicht gänzlich unumstritten, aber zweifelsfrei authentisch. Seine Überlieferungen stehen in zweiter Reihe und dürfen nicht unkommentiert, teilweise gar nicht, verwandt werden. "Gesunde" und "starke" Hadith sind als solche zwingend immer gekennzeichnet; mitunter ist die Kette der Überlieferer und ihre Bestandteile voluminöser als die betreffenden Hadith selbst.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: