islam-deutschland.info

Home » DAS KORAN-BLOG » Einführung

Willkommen bei "DAS KORAN-BLOG", der deutschen Version der Artikelserie "BLOGGING THE QUR'AN" von Robert Spencer.

Um die Beweggründe und Ziele von Terroristen, die sich im islamischen Dschihad sehen, zu verstehen, könnte es ein guter Startpunkt sein, das zu untersuchen, was sie selbst darüber sagen. Dies wiederum führt zum Koran, dem "ehrwürdigen Buch. Falschheit kann nicht an es herankommen, weder von vorn noch von hinten. Es ist eine Offenbarung von einem Allweisen, des Lobes Würdigen." (Sure 41, Verse 41, 42), zur "wahrlich, [der] Wahrheit mit aller Gewißheit" (69:51), zu der Wahrheit, von der Allah persönlich im Majestätsplural sagt: "Wahrlich, wir selbst haben diese Ermahnung herabgesandt, und sicherlich werden wir ihr Hüter sein"(15:9).

Dies alles sind weitaus stärkere Behauptungen, als Christen sie über die Bibel je aufstellen.

Dschihadisten zitieren den Koran oft, und stellen sich selbst als diejenigen dar, die dem "reinen Islam" folgen, der wahren Sache, die im Koran und der islamischen Tradition festgelegt ist.

So kam es, dass der amerikanische Religionswissenschaftler Robert Spencer (Master of Religious Studies, University of North Carolina) im Zuge seiner Arbeit, die Denkweise der Dschihadisten verständlich zu machen, den Koran häufig zitierte - und kein Tag verging, an dem er nicht beschuldigt wurde, "selektiv" zu zitieren und die Zitate "aus dem Zusammenhang zu reißen". Auf der anderen Seite behaupten islamische Gruppierungen gerne, dass wir alle den Koran lesen sollten, um den wahren, friedlichen Islam zu verstehen.

Und so präsentiert uns Robert Spencer seit Anfang Juni 2007 den Koran in wöchentlich erscheinenden Artikeln. Den ganzen Koran. Nicht "selektiv" und auch nicht "aus dem Zusammenhang gerissen". Das ganze Dings. Von Anfang bis Ende.

Er erklärt dabei, wie Muslime, die den Koran lesen, jede beliebige Textstelle verstehen, und welche Folgerungen sich daraus für Nichtmuslime ergeben. Nach dieser vielmonatigen Reise sollten wir besser erkennen, was die Dschihadisten antreibt - und vielleicht auch, was wir tun können und müssen, um ihnen zu widerstehen.

Sie sollten sich einen Koran beschaffen, falls Sie noch keinen besitzen. Manche Islam-Gelehrte behaupten ja, dass der Koran nur auf arabisch richtig verstanden werden kann. Die Unzahl von Koranübersetzungen, mit denen zu Missionszwecken im nicht-arabischen Raum gearbeitet wird, straft diese Behauptung aber Lügen. Islam-deutschland.info empfiehlt folgende deutschsprachige Koran-Ausgaben:

        Adel Th. Khoury, ISBN alt: 3579080245, ISBN neu: 978-3579080246
        Rudi Paret, ISBN alt: 3170198297, ISBN neu: 978-3170198296

Nun aber viel Spaß und Erkenntnisgewinn mit Robert Spencer und seiner Präsentation der Fatiha - der Sure 1 und gleichzeitig dem wichtigsten Gebet im Islam.

        Sure 1
        Alle Artikel, nach Surennummer geordnet
        Suche mit Google in den Artikeln und im Forum
        DAS KORAN-BLOG in anderen Sprachen